Die „Hinweise Holz und Holzwerkstoffe“ gelten für Unterlagen und Unterkonstruktionen aus Nadelholz und Holzwerkstoffen von Dachdeckungen, Dachabdichtungen und Außenwandbekleidungen. Eine Neufassung war aufgrund neuer bauaufsichtlicher Anforderungen bei der Kennzeichnung von Bauholz sowie durch Änderungen in der Bauregelliste erforderlich. Die aktuelle Liste technischer Baubestimmungen trat am 01.01.2014 in Kraft. In die Liste wurden u.a. eingeführt:

DIN 68800 Holzschutz

Teil 1 Allgemeines

Teil 2 Vorbeugende bauliche Maßnahmen im Hochbau

Ablauf der Koexistens DIN 1052 und EC 5 am 31.12.2013

somit nur noch Holzbauwerke nach EC 5.

In der Liste nicht mehr enthalten Teil 3 Vorbeugender Holzschutz mit Holzschutzmitteln

Weiterhin wurden Befestigung und die Verbindungsmittel für Holz und Holzwerkstoffe als Unterlage bzw. Unterkonstruktion von Dachdeckungen und Dachabdichtungen praxisorientiert den Windlasten auf Dächern angepasst. Künftig sind bei der Auswahl der Verbindungsmittel zur Befestigung der Unterkonstruktion, die Windzone und Gebäudehöhe zu berücksichtigen.

Metallische Verbindungsmittel in Form von Nägeln, Schrauben und Klammern müssen der DIN EN 14592 entsprechen.