Aktualisierung / Überarbeitung Fachregelwerke April 2024

Zum April 2024  tritt die überarbeitete „Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen“ in Kraft. Die Auswahl der erforderlichen Zusatzmaßnahmen wurde in Abhängigkeit von den jeweiligen Regeldachneigungen neu strukturiert. Darüber hinaus wurden die Empfehlungen zur Befestigung von Energiegewinnungsflächen aufgenommen.

Das „Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen“ wurde vollständig neu gegliedert sowie die Klassifizierungen der Zusatzmaßnahmen überarbeitet. Die Inhalte der entsprechend zugehörigen Produktdatenblätter wurden zusammengefasst, ferner um Produkte für eine erweiterte Anwendung (UDB-eA) ergänzt.

Das „Merkblatt Wärmeschutz an Dach und Wand“ wurde auf Grundlage der neuen DIN 4108-3 überarbeitet. Insbesondere nachweisfreie Bauteile um Lösungsvarianten ergänzt.